Deutsche Meisterschaften U17, U19 und U23 in München

11.07.2017 | Kategorie: Leistungssport

Die Olympia-Regattastrecke von `72 in Oberschleißheim hat während der Meisterschaften vom 22.-25.06.2017 alle möglichen Wetter parat gehabt.
Von tropischen Temperaturen an den ersten Tagen bis hin zu Kühle und Regen am Sonntag war alles dabei.
Die Wasserbedingungen waren erfreulicherweise immer fair und keine große Herausforderung für unsere Dove-Elbe-erprobten Sportler.

Fazit: 19 Medaillen, 4. Platz Peter-Velten-Gedächtnispreis und 9 internationale Nominierungen
Mit diesem sensationellen und bisher einmaligen Ergebnis kam der Regatta-Tross des Alster-Ruderverein Hanseat aus München zurück.
Ein Wahnsinns-Ergebnis, mit dem in dieser Form keiner so richtig gerechnet hat.
Hier der Medaillenspiegel:

5 x Gold:
Julius Matischik: JMB 2- und JMB 8+
Mathis Koch: JMB 2- und JMB 8+
Anna Lülfing: Stfr. JMB 8+

5 x Silber:
Paul Gralla: SMB 4- und SMB 8+
Friedrich Dunkel: SMB 4-und SMB 8+
Charlotte Moritz: JFB 2x

9 x Bronze:
Alexander Vollmer: SMB 2- und SMB 8+
Felix Lindemann: Stm. SMB 8+
Marie Zürcher: SFB 4- und SFB 8+
Marissa Pohlmann: SFB 4- und SFB 8+
Anna Lülfing: Stfr. JFA 8+
Henrik Rossmann: JMA 8+ LG

Mit 11 Medaillen allein im U23-Bereich und Platz 4 im Peter-Velten-Gedächtnispreis, direkt hinter renommierten Clubs wie dem Berliner Ruder-Club , dem Crefelder Ruder-Club und dem Ruder-Club Hansa Dortmund, ist unser Verein der erfolgreichste U23-Verein Hamburgs.

Für einige Sportler und Trainer geht es nun mit dem „Adler auf der Brust“ weiter.
Alexander Vollmer, Friedrich Dunkel, Paul Gralla und Trainer Nils Meyer wurden für die U23-WM in Plovdiv (BUL) Ende Juli nominiert und sind direkt weiter zur Unmittelbaren Wettkamp-Vorbereitung (UWV) nach Ratzeburg gereist.
Unsere Damen Marie Zürcher und Marissa Pohlmann wurden in den Kader der U23-EM-Teilnehmer berufen. Die U23-EM findet Anfang September In Kruswica (POL) statt.
Und auch unsere Deutschen B-Junioren-Meister Julius Matischik und Mathis Koch dürfen noch einmal ran. Sie wurden gemeinsam mit Trainer Nando Schmidt zum Baltic-Cup nach Weissrussland eingeladen.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen!

Ein dickes Dankeschön geht an dieser Stelle auch an alle Unterstützer, die als Helfer mit vor Ort waren oder als Fans angereist sind. Das war wieder klasse.
Vielen Dank auch für den freundlichen und leckeren Empfang im Verein am Montag nach der Rückreise.

Noch eine kleine Geschichte am Rande: Erste Erfahrungen mit der Doping-Kontrolle konnten unsere erfolgreichen B-Junioren machen.
Julius Matischik wurde nach dem Sieg im Zweier ohne Stm. zur NADA gebeten. Leider „klappte“ es nicht gleich, so dass der stets freundliche Dopingbeauftragte ungefähr 4 Stunden lang ein „Schatten“ von Julius war. Erst nach dem Achter-Rennen konnte die Prüfung vollendet werden. Am Ende alles gut.

Alle, die schon unsere „ARV Hanseat“-App auf dem Smartphone hatten, wurden zeitnah über die Ergebnisse informiert.
Alle, die unsere App noch nicht geladen haben, sei sie ans Herz gelegt.
Die App ist kostenfrei in den gängigen App-Stores verfügbar.

Es bleibt spannend!

Hier zum Abschluss noch der Ergebnisdienst.
Ergebnisse DJM 2017 München (PDF-Datei)

Michael Siemers
Leistungssportwart

  • 2017_DJM_München_JFA2xLG
  • 2017_DJM_München_JFB2x
  • 2017_DJM_München_JFB2x
  • 2017_DJM_München_JMB4+
  • 2017_DJM_München_JMB4x+LG
  • 2017_DJM_München_JMB4x+LG
  • 2017_DJM_München_JMA2-_8+
  • 2017_DJM_München_JMB2-
  • 2017_DJM_München_JMB_NADA-Schatten
  • 2017_DJM_München_Fototeam
  • 2017_DJM_München_JMB8+
  • Hamburger_B-Achter_Shirt
  • 2017_DJM_München_JMB8+
  • 2017_DJM_München_SFB4-
  • 2017_DJM_München_SFB8+
  • 2017_DJM_München_SMB2-
  • 2017_DJM_München_SMB4-
  • 2017_DJM_München_SMB8+
  • 2017_DJM_München_Strf