Internationale Junioren-Regatta Köln 2017

23.05.2017 | Kategorie: Leistungssport

Am 20./21. Mai fand die internationale Junioren-Regatta in Köln statt.
Nach guten Leistungen aus den vorherigen Regatten in Bremen und München durfte man gespannt sein, wie sich die Junioren des Alster-Ruderverein Hanseat im Rahmen dieser Regatta schlagen werden.

Der Wettergott war bis auf ein paar kleine Aussetzer gut gesonnen, so dass an beiden Tagen ausgesprochen faire Wettkampfbedingungen gegeben waren.
Genauso positiv zeigten sich unsere Sportler, die ebenfalls bis auf wenige Ausnahmen den Erwartungen gerecht wurden und zum Teil auch herausragende Leistungen zeigten.

Besonders zu erwähnen ist sicherlich das Auftreten von Julius Matischik und Mathis Koch, die ihre 4 Rennen im Zweier ohne Steuermann und im Achter gewinnen konnten und das mit durchaus beeindruckendem Vorsprung.
Die bisher stärksten Mitstreiter aus Schleswig-Holstein waren allerdings an diesem Wochenende nicht anwesend. Eine weitere Standortbestimmung wird daher erst auf der Internationalen Juniorenregatta in Hamburg vom 02.-04. Juni folgen.

Ebenfalls gespannt sein durfte man auf das Auftreten von Charlotte Moritz und ihrer Partnerin Marit Runge (RGH).
Beide sind im ersten B-Jahr und haben bereits in Bremen eine beeindruckende Leistung zeigen können.
Sowohl im Doppelzweier als auch im Einer gingen beide an den Start. Diese zwei Bootsklassen sind immer stark und vor allem auch zahlreich besetzt.
Die Läufe am Samstag konnten die beiden in beiden Bootsklassen mit Siegen oder sehr guten Platzierungen bestehen und sich damit in die ersten dann gesetzten Läufe für Sonntag fahren.
Dort gaben die beiden ebenfalls ein gutes Bild ab und fuhren vorne mit.
Aber auch hier bleibt noch abzuwarten, ob sich der Trend auf der Regatta in Hamburg bestätigen wird.
Es bleibt also spannend.

Insgesamt war es ein sehr erfreuliches Auftreten unserer Mannschaft mit zahlreichen Erfolgen.
Herzlichen Glückwunsch an die Sieger beider Tage:
- JF 2x B: Charlotte Moritz (02)
- JM 2- B: Luka Mittig (01)
- JM 2- B: Julius Matischik (01), Mathis Koch (01)
- JM 8+ B: Julius Matischik (01), Mathis Koch (01), Stfr. Anna Lülfing (99)
- JF 4- A: Johanna Godhusen (00)
- JF 1x B: Charlotte Moritz (02)
- JM 2- B: Julius Matischik (01), Mathis Koch (01)
- JM 8+ B: Julius Matischik (01), Mathis Koch (01), Stfr. Anna Lülfing (99)

Hier noch die Ergebnisse im Detail:
Ergebnisse Internationale Juniorenregatta Köln 2017 (PDF-Datei)

Michael Siemers
Leistungssportwart

  • JF 1x B
  • JF 2x B
  • JF 4- A
  • JM 2- B
  • JM 2- B
  • JM 8+ B