De Griesen

Graues Haar und fit wie ein Turnschuh

„De Griesen“ (plattdeutsch für: die Grauen) haben Zeit und nehmen sie sich auch, denn sie haben das Berufsleben hinter sich. An zwei Vormittagen in der Woche (Montag und Donnerstag) finden sie sich bis 08:45 Uhr am Steg des Vereins ein, um in Mannschaftsbooten auf der Alster und ihren Kanälen zu rudern. Je nach Lust und Laune und nach Absprache der Bootsmannschaften sind sie mal bis 11:00 Uhr oder auch bis 12:00 Uhr unterwegs. Der Vormittag ist jedenfalls gerettet!

Nach dem Sport …

… geht es aber nicht gleich wieder nach Hause. Jetzt kommt der gesellige Teil, bei dem sich alle bei Kaffee und Keksen zu einem lockeren Gedankenaustausch zusammensetzen. Auch die Geburtstage unserer „Griesen“ werden bei diesen Kaffeerunden gefeiert.

Die „Griesen“ gehen auch auf Tour

„De Griesen“ nehmen an den altersgemischten Wanderfahrten des ARV Hanseat und anderer Vereine teil und organisieren auch eigene Fahrten. Da kommen dann schon jährlich schon ein paar Kilometer zusammen im Jahr. So stehen in den „Charts“ der meisten geruderten Kilometer im Verein „Griese“ meist mit an der Spitze.

Regatta mit 80? Kein Problem!

Selbst auf Breitensport-Regatten mit Angeboten für die „Masters“ der verschiedenen Altersklassen sind „Griese“ des ARV Hanseat zu finden – und holen bisweilen edles Metall nach Hause. Und natürlich nehmen ältere Clubmitglieder auch andere Breitensport-Rudertermine des Vereins wahr. Umgekehrt sind jüngere Breitensportler während ihres Urlaubs gern bei den „Griesen“ am Vormittag zu Gast und genießen mit ihnen die morgendliche Freiheit auf dem Wasser.

Du bist schon älter und möchtest uns verstärken?

Wenn du Neueinsteiger:in 60+ bist und dich insbesondere für das Vormittagsrudern mit den „Griesen“ interessierst, durchläufst du ebenfalls den normalen Ruderkurs. Danach kannst du im Kreise der „Griesen“ nach individueller Terminabsprache weitergeschult werden.
In jedem Fall bist du in dieser Gruppe genauso herzlich willkommen wie Wiedereinsteiger:innen, die früher einmal gerudert sind und nun den schönen Sport wieder gemeinsam mit Gleichaltrigen ausüben wollen.

Voraussetzungen für das Erlernen des Ruderns mit 60+

Rudern erfordert und fördert Fitness, Koordinationsfähigkeit, Balancegefühl und Beweglichkeit. Dein Hörvermögen sollte noch gut genug sein, um die Ruderkommandos zu verstehen. Du solltest die Knie noch gut beugen und sicher auf einem Bein stehen können. Bis die komplexe Rudertechnik verinnerlicht ist und alles automatisch abläuft, braucht es Zeit und Geduld. Es sind so einige Kilometer zu rudern, bis dies erreicht ist. Dafür sind eine gute Grundkondition und auch ein gewisser Fleiß erforderlich. In den Anfangsmonaten werden deine Konzentrationsfähigkeit und dein Wille gefordert sein und dein Körper wird voraussichtlich zusätzliche Ruhepausen einfordern.

Heute 60, kannst du voraussichtlich noch 20 Jahre rudern

Fleiß und Geduld lohnen sich, denn du kannst diesen Sport voraussichtlich noch 20-25 Jahre lang ausüben. Und du kannst mit kameradschaftlicher Hilfe rechnen, wenn dann zum Beispiel die Kniebeweglichkeit nachlässt.
Großen Spaß machen das freundliche und freundschaftliche Miteinander, die verbesserte Fitness und Gesundheit sowie der Genuss der Natur bei jedem Wetter, über das du zu lachen lernst. Denn das Wetter ist meist besser, als man vom Wohnzimmer aus meint.

  • De Griesen beim "ungeduschten Bier" nach der 30km-Tagestour
  • De Griesen auf Wanderfahrt in Schwerin
  • De Griesen auf Wanderfahrt
  • Winterrudern morgens im November
  • Lübeck-Wanderfahrt der "Griesen"
  • Wanderfahrt Mecklenburg
  • In der Schleusenkammer