Trainer und Betreuer

Nando Schmidt
Leitender Trainer und Trainer Leistungssport

Trainer Nando Schmidt

Ich bin 1997 geboren, seit 2011 Mitglied im Alster-Ruderverein Hanseat und habe alle Jugendabteilungen durchlaufen. Von 2012 bis 2015 war ich selber Leistungssportler beim ARV Hanseat. Danach bin ich in das Trainerteam des Vereins eingestiegen und habe mich um die jüngeren Leistungssportler gekümmert. Anfang 2017 habe ich meine Trainer C-Lizenz erworben. 2018 habe ich im Verein die Trainerleitung im Leistungssport übernommen und betreue dort hauptsächlich die A-Junioren. Unser Ziel im Trainerteam ist es, die Jugendlichen nicht nur zu sportlichen Erfolgen zu führen, sondern sie auch auf ihrem Werdegang zu begleiten und zu unterstützen.
Kontakt

Lasse Ebsen
Jugendleiter und Trainer Leistungssport

Trainer B-Juniorinnen und Junioren — Kontakt

Charlotte Hebbelmann
Trainerin Leistungssport B-Juniorinnen und -Junioren

Trainerin Charlotte Hebbelmann

Ich bin über meinen Bundesfreiwilligen-Dienst zum Alster-Ruderverein Hanseat gekommen und habe während dieser Zeit eine Trainer B-Lizenz erworben.
Mein Sportstudium in Hamburg ermöglicht es mir, mich auch weiterhin als Trainerin des ARV Hanseat zu engagieren. Nach ein paar Jahren als Kindertrainerin bin ich 2019 Trainerin im Leistungssport geworden.
Kontakt

Felix Lindemann
Trainer Leistungssport

Trainer Felix Lindemann

Moin, ich rudere seit 2009 und studiere seit 2018 Jura an der Uni Hamburg. Schon während meiner aktiven Zeit im Kinder- und Leistungssport habe ich oft gesteuert und konnte dabei viel Erfahrung im Training mit verschiedenen Sportlern sammeln. Meine damaligen Trainer haben mich häufig im Motorboot mitgenommen, so dass ich früh das Anleiten von Trainingseinheiten erlernen konnte. Noch während meiner aktiven Zeit als Leistungssport-Steuermann mit mehreren Deutschen Meisterschaftstiteln und einer WM-Teilnahme wurde ich ab Herbst 2016 als Trainer tätig. Im Herbst 2018 erwarb ich die DOSB-Trainer-C-Lizenz.
Die Gemeinschaft innerhalb der Trainingsgruppe und im gesamten Verein liegt mir sehr am Herzen. Ich organisiere auch den Hanseat-Dreikampf (Kinderregatta) und bin Festwart bei uns im Verein.
Kontakt

Heinz-Werner Rogge
Betreuer und Trainer Mastersrudern

Trainer und Betreuer Heinz-Werner Rogge

Jahrgang 1939, als Späteinsteiger ins Rudern (mit 61 Jahren) kenne ich die Probleme des späten Lernens beim Rudersport aus eigener Erfahrung. Neben einer intensiven Trainerausbildung (C-Lizenz Breitensport 2016; B-Lizenz Leistungssport 2018) greife ich auf meine langjährigen Erfahrungen in der Erwachsenenbildung zurück.
Mein Schwerpunkt im ARV Hanseat: Betreuung der Master-Ruderer und anderer Breitensportler, die an der Weiterentwicklung ihrer eigenen Rudertechnik interessiert sind. Daneben arbeite ich bei der Ausbildung von Ruderanfängern und Steuer/Obleuten mit.
Kontakt

Daniela Krutzke
Trainerin Mastersrudern

Trainerin Daniela Krutzke

1978 bin ich in Rostock geboren und quasi im Ruderboot groß geworden, da schon meine Eltern und Großeltern ihre Freizeit dem Rudersport gewidmet haben.
Seit 1990 bin ich im Leistungssport aktiv und habe 1995 meine Trainer-C-Lizenz gemacht, um im damaligen Verein das Kinder- und Jugendtraining mitzugestalten.
2004 bin ich nach Hamburg umgesiedelt und seit 2018 im ARV Hanseat Trainerin im Masterbereich.
Kontakt

Henrik Roßmann
Jugendbetreuer 2. Wettkampfebene und Jugend-Breitensport

Ich trainiere seit 2015 im Alster-Ruderverein Hanseat und bin 19 Jahre alt. Vorher bin ich für unseren Nachbarverein Dresdenia gerudert, habe aber über die Leistungssport-Kooperation der beiden Vereine schon vorher im ARVH trainiert. 2018 beendete ich die Schule und entschloss mich nach einem „Gap Year“ für eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann. Seit einem knappen Jahr trainiere ich den Junioren-Breitensport im ARVH. Ich möchte damit die Jugendlichen im Hanseat unterstützen, die keinen Leistungssport machen wollen. Ich habe Spaß an der Arbeit mit Jugendlichen und stehe auch immer noch gerne selbst als Sportler im Kraftraum und genieße das Vereinsleben.
Kontakt

Carla Wiese
Jugendbetreuerin 2. Wettkampfebene und Jugend-Breitensport

Ich bin 19 Jahre alt und rudere seit 2015 bei uns im Hanseat. Ich freue mich, Sportlern eine Alternative zum Leistungssport zu bieten, so dass im ARV Hanseat auch Jugendlichen, die weniger Zeit haben, die Möglichkeit geboten wird, den Rudersport auf höherem Niveau zu betreiben. Ich möchte dabei ihren Sportlern das Gemeinschaftsgefühl, den Zusammenhalt und die Werte weitergeben, die sie selbst im Hanseat erfahren durfte.
Kontakt

Dylan Jonat
Kindertrainer

Trainer Dylan Jonat

Ich bin 1998 geboren und rudere seit Sommer 2012. Ich startete nach kurzem Kennenlernen der Sportart direkt im Leistungssport beim Alster-Ruderverein Hanseat. Als Junior sammelte ich genug Erfahrungen, um auch im Seniorenbereich Fuß fassen zu können. Nach 1 1/2 Jahren war meine Motivation leider nicht mehr groß genug für das Leistungsrudern. Im Jahr nach meinem Abitur leitete ich mehrere Schulkooperationen und konnte erste Erfahrungen sammeln. Während der Saison 2019 kam ich zum Kindertrainer-Team, dem ich seitdem angehöre. Ich möchte den Kindern das Rudern, das ich selbst sehr liebe, so nah wie möglich bringen und sie außerdem in ihrem persönlichen Werdegang unterstützen.
Kontakt

Fiete Weber
Kindertrainer

Ich bin 2012 über die Schul-AG am Margaretha-Rothe-Gymnasium in Hamburg-Barmbek zum Hanseat gekommen. Nach drei Jahren im Kinderbereich und drei weiteren Jahren im Leistungsport habe ich zum Ende des Sommers 2018 die Jugendbreitensportgruppe unseres Vereins übernommen. Nach etwa einem Jahr wechselte ich im Herbst 2019 als Trainer in den Kinderbereich. Bei meiner Arbeit als Kindertrainer ist es mir besonders wichtig, den Kindern mit möglichst viel Spaß das Rudern und den Verein näher zu bringen, so wie ich es zu meinen Kindersportzeiten durch Nils erfahren durfte. Neben dem Kindertraining engagiere ich mich als Jugendvorstand und als 2. Festwart. In diesem Amt bin ich gemeinsam mit Felix stets darum bestrebt, Veranstaltungen für Jung und Alt zu organisieren, um so das Vereinsleben für alle zu verschönern.— Kontakt

Antonia Boadu
Kindertrainerin

Kindertrainerin Antonia Boadu

Ich bin Jahrgang 2002 und rudere im Alster-Ruderverein Hanseat, seitdem ich 10 Jahre alt bin. Nachdem ich vier Jahre im Kindersport verbracht habe, bin ich im Sommer 2016 im Leistungssportbereich angekommen. Aus gesundheitlichen Gründen musste ich leider nach zwei Jahren mit dem Leistungssport wieder aufhören.
Da mir der Verein aber sehr viel bedeutet, ich etwas zurückgeben möchte und gerne mit Kindern arbeite, bin ich mittlerweile Trainerin im Kinderbereich geworden. Nebenbei gehe ich noch zur Schule und mache gerade mein Abitur.
Kontakt

Inken Schröder
Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Bufdi

Ich bin Jahrgang 2001 und komme von der Rudergesellschaft Germania e.V. in Kiel, wo ich Leistungsruderin war. Beim Alster-Ruderverein Hanseat absolviere ich ein Jahr Bundesfreiwilligen-Dienst nach meinem Abitur.
Eine meiner Aufgaben hier ist die Betreuung der bei uns trainierenden Kinder aus den Schul-Kooperationen des ARVH.

Bundesfreiwilligendienst im Sport