106. Große Bremer Ruderregatta
Am 04. und 05. Mai 2103 fand die „106. Große Bremer Ruderregatta“ auf dem Werdersee statt.
Unterstützt vom Autohaus Kath, das uns freundlicherweise für dieses Wochenende einen VW-Bus zur Verfügung gestellt hat, waren 15 unserer Sportler in die Hansestadt gereist.
Nach der Regatta in Lübeck gab es in Bremen nun die zweite Möglichkeit für unsere Trainer und Sportler, mögliche Besetzungen für die kommenden Regatten und Meisterschaften zu finden.
In gut besetzten Feldern, mit in der Spitze über 40 Booten, ging es an beiden Tagen bei leichtem bis starken Gegenwind über die 1500 Meter.
Am Samstagnachmittag wurden die Rennen noch durch den Tor-Jubel aus dem nahen Weser-Stadion begleitet.
Birte Straube konnte Ihre Rennen im Juniorinnen-A-Einer und im Frauen-Doppel-Vierer für sich entscheiden.
Sven Raubenheimer konnte ebenfalls ein Einer-Rennen in der Altersklasse Senioren B gewinnen.
Mit insgesamt drei Siegen konnte sich unser Juniorinnen-B-Doppelvierer gut in Szene setzen.
Zwei Siege holte sich die reine ARV Hanseat-Besetzung mit Lena Moritz, Emira Zorgati, Marissa Pohlmann, Marie Elena Zürcher und Cheyenne Tello als Steuerfrau.
Einen Sieg konnte sich die die Mannschaft mit Charlotte Zeiz (RG Hansa), Lena Moritz, Emira Zorgati, Marissa Pohlmann und Cheyenne Tello (Stfr.) sichern.
In dem vierten Rennen dieses Bootes konnten Emira und Charlotte Zeiz krankheitsbedingt nicht mehr an den Start gehen und wurden durch Lena Moritz und Jana Siemers ersetzt. Und auch diese Besetzung konnte deutlich machen, dass in diesem Jahr mit uns zu rechnen ist.
Bei den Junioren B-Rennen gab es zum Teil sehr stark besetzte Felder.
Mit überwiegend guten Ergebnissen konnten unsere Trainer weitere Eindrücke des Leistungsstandes unserer Ruderer einholen und Erkenntnisse für die weitere Planung gewinnen.
Unsere beiden zurzeit stärksten Junioren Alexander Vollmer und Friedrich Dunkel waren in diesem Jahr nicht in Bremen sondern auf der zeitgleich in München stattfindenden „1. Internationalen Juniorenregatta“.
Unser 1. Vorsitzender Holger Detlefsen wollte in Bremen seine Masters-Saison eröffnen.
Leider hat sich kein Gegner für den gemeldeten Zweier ohne Stm. gefunden, so dass sein Rennen nicht stattfand.
Zum Abschluss auch hier noch eine Dankeschön an die zahlreichen Schlachtenbummler, die den Weg nach Bremen gefunden haben und auch wieder mit Fahrdiensten unterstützt haben.
Hier die Ergebnisse zum Nachlesen. Die Rennen mit ARV Hanseat-Beteiligung sind zur Hilfe wieder farblich markiert:
Ergebnisliste Bremen 2013