Gold und Silber bei der Junioren-WM in Rotterdam
Paul Gralla ist Weltmeister im Junioren-Achter 2016 und Marie Zürcher Vize-Weltmeisterin im Juniorinnen-Achter!
So lautet das fantastische Ergebnis der diesjährigen Junioren-Weltmeisterschaften in Rotterdam.
Ein bisher einmaliges Ereignis in der Vereinsgeschichte des Alster-Ruderverein Hanseat.
Nachdem die deutsche Juniorenmannschaft in allen Bootsklassen im A-Finale vertreten war, durfte man gespannt auf die Medaillenausbeute sein. Es sollte ein vorwiegend silberner Tag werden.
Am Ende waren es 10 Medaillen (2 Gold-, 7 Silbermedaillen und 1 Bronzemedaille) für den DRV.
Marie und Paul waren beide als Junioren-Europameister im Achter nach Rotterdam gefahren und haben bereits in den Vorrennen der WM gezeigt, dass mit diesen beiden Booten zu rechnen ist.
Die Wasserbedingungen am Finaltag waren schwierig. Erst eine gewitterbedingte Zeitverschiebung und dann starker seitlicher Schiebewind machten allen zu schaffen. Dies wurde einigen aussichtsreichen Booten zum Verhängnis.
Davon betroffen war auch der Juniorinnen-Achter mit Marie, wo ein kapitaler Krebs ca. 500m vor dem Ziel die bis dahin deutliche Führung dahinschmelzen ließ. Die tschechische Mannschaft zog vorbei und konnte trotz eines guten Endspurts nicht mehr ganz eingeholt werden. Am Ende fehlten gerade mal 0,48 Sek.
Der Junioren-Achter mit Paul fuhr sehr stark los und konnte sich eine gute halbe Länge vor den bereits aus dem Vorlauf bekannten schnellen US-Amerikanern herausfahren. Diese beiden Mannschaften bestimmten fortan das Rennen. Die USA kamen auf der zweiten Streckenhälfte immer besser ins Rennen und konnten schließlich am deutschen Boot mit einer Luftkastenlänge vorbeiziehen. Mit einem beeindruckenden Endspurt kämpfte sich die deutsche Mannschaft noch einmal heran. Mit der Zieldurchfahrt beider Boote verstummten die Anfeuerungsrufe auf den Tribünen, es setzte gespannte Ruhe ein. Mit bloßem Auge konnte der Sieger nicht ermittelt werde. Umso lauter wurde es, als auf der Anzeigetafel schließlich Deutschland mit 0,03 Sek. Vorsprung als Sieger angezeigt wurde.
Die Anspannung bei den deutschen Fans, darunter auch zahlreiche Hanseaten und Angehörige unserer Sportler, wich einem ausgiebigen Jubel. Das war Spannung pur!
Das Video zu den gesamten WM-Läufen gibt es bei Youtube zu sehen. Die Junioren-A-Finals beginnen ab ca. 3:04:00. Es lohnt sich.
Wir gratulieren allen Teilnehmern zu den gezeigten Leistungen und Medaillen.
Michael Siemers
Fotos: DRV/Quickert, FISA/Meijer, ARV Hanseat/Siemers,Zürcher