Neues von der Alster
Zurzeit wird an der Rathausschleuse eine Fischaufstiegshilfe gebaut. Im Rahmen der Baumaßnahmen muss an einigen Tagen die „Mittelhaltung“ zwischen Rathausschleuse und Schaartorschleuse total leerlaufen, dann ist eine Durchfahrt zum/vom Hafen nicht möglich. Wer eine solche Tour plant, sollte sich vorher noch einmal mit der BSU (Torsten Hahne Tel.: 42 840 3503) in Verbindung setzen. Der erste Termin ist der 26.3.2014.
Herr Hahne nimmt auch Meldungen über Verschmutzungen der Alster entgegen. Das betrifft z.B. die Entsorgung von Grünabfällen oder anderem Müll in die Alster und ihre Kanäle. Ebenso leitet er Meldungen über Ansammlungen von Dreck weiter, damit das Gewässer gereinigt werden kann.
Ab Herbst wird der Eilbekkanal wieder zwischen Kuhmühle und Kanalende gesperrt. Nun muss das Nordufer erneuert werden. Das kann nur abschnittweise geschehen, da die dort liegenden Hausboote entsprechend verlagert werden müssen. Voraussichtliche Dauer der Maßnahme: 2 Jahre.
Schuten auf der Alster müssen von der Gesetzeslage her in der Nacht keine Lichter führen. Es kann aber von der BSU die Auflage gemacht werden nachts Lichter zu führen.
Die Binnenalster ist während einiger Veranstaltungen für jeden Verkehr gesperrt.
Das sind:
12. bis 14. 7. 2014 Triathlon
28. bis 31. 8. 2014 Alstervergnügen
Rüdiger Fraatz