Rhein Marathon 05.10.13
Achtung der Rhein kocht!
So oder ähnlich lautete die diesjährige Ankündigung des Rheinmarathons von Leverkusen nach Düsseldorf
Gestartet wurde die 42. Auflage der Traditionsveranstaltung am 05.10.13 in Leverkusen beim dortigen RTHC und führte 42,8 km über den Rhein nach Düsseldorf zum ausrichtenden Ruderclub Germania Düsseldorf.
Neben Teilnehmern aus Irland, Schweden, den Niederlanden, Frankreich und Großbritannien und natürlich diversen weiteren Mannschaften aus Deutschland waren heuer auch zwei Mannschaften vom ARV Hanseat am Start, die sich mit den 150 anderen Booten zum Start begaben.
Im Gegensatz zu manch vergangenem Jahr hatten die Sportler in diesem Jahr gute Bedingungen. Das wird übrigens durch die Bilder nicht unbedingt belegt!
Unsere Aktiven, ein Mixed Vierer mit Aude, Christiane, Sebastian, Jan mit Stm. Paul und ein reines Männerboot mit Uwe und Willi ergänzt durch Aktive von Germania Düsseldorf, hatten nicht vor den Streckenrekord von 2:01,36 Stunden datierend aus dem Jahre 1978 zu brechen, sondern wollten „nur“ gut durchkommen.
Durch ein solches Event entsteht ein tolles Team Gefühl, weil jeder weiß, dass er nicht allein leidet und sich auf den anderen verlassen kann.
Allerdings beginnt man sich spätestens ab Kilometer 30 zu fragen, ob das richtig sei was man sich gerade antut und ob Hände und Hintern jemals wieder aufhören zu schmerzen.
Kaum ist jedoch die Ziellinie mit letzter Kraft passiert werden die Schmerzen für eine Weile ausgeblendet und die Ziele für das nächste Jahr neu definiert.
Unsere Mannschaften haben sich beispielsweise vorgenommen den Abstand zur Bestzeit von rund 40 min auf rund 30 min zu drücken. Wenn das Wetter und der Schiffsverkehr mitspielen, sicher ein realistisches Ziel
Diese Klasseveranstaltung braucht natürlich einen würdigen Abschluss und auch das ist gegeben: Die obligatorischen Bier und Grillstände, die üppigen Kuchenbuffets und natürlich die legendäre After-Marathon Party sorgen dafür, dass alle Lebensgeister nach den Strapazen wieder zurückkehren.