Rudern im Winter - Informationen zu Eurer Sicherheit
Spätestens mit unserem gemeinsamen Abrudern am Sonntag, den 26.10.2014 starten wir in die kalte Jahreszeit. Die Witterung schlägt bereits spürbar um und die Wassertemperatur wird sich in den kommenden Tagen zügig verringern.
Wassersportler sind hart im nehmen, so dass wir – mit wenigen Einschränkungen – natürlich auch im Winter rudern. Allerdings steigen die damit verbundenen Gefahren aufgrund der niedrigen Wassertemperatur spürbar an. Dies gilt für alle Sportbereiche, für den Leistungssport mit Rennbooten genauso wie im Breitensport mit GIG-Booten.
Im Vorstand und in der Ruderleitung sind wir für Eure Sicherheit verantwortlich. Daher sei an dieser Stelle nochmals daran erinnert, dass die Verwendung von Schwimmwesten in Kleinbooten (1x und 2-) bei Wassertemperaturen unter 15 °C grundsätzlich und während der Gültgkeit des Wintertrainingsplans für alle Vereinsmitglieder verpflichtend ist. Darüber hinaus sind Fahrten in Einer ohne Motorbootbegleitung zwischen dem 01.11.2014 und dem 31.03.2015 ausnahmslos untersagt.
(Schwere) Unfälle sind auch mit Mannschaftsbooten und GIG-Booten möglich, wie unsere diesjährige Schadenbilanz eindrucksvoll belegt. Das Tragen von Schwimmwesten sollte daher auch im Mannschaftsboot erwogen werden, in GIG-Booten sollten sie in ausreichender Zahl wenigstens mitgeführt werden. Es bietet sich ergänzend an, wenigstens ein wasserdicht verpacktes Mobiltelefon mitzuführen, um schlimmstenfalls Hilfe verständigen zu können.
Schwimmwesten können Unfälle nicht vermeiden, sollen aber im Ereignisfall Eure Überlebenszeit verlängern. Ergänzend ist es sinnvoll, dass Ihr Euch vor dem Ablegen zumindest mit dem Gedanken vertraut macht, dass ein Unfall passieren könnte, wie Ihr Euch im kalten Wasser verhalten würdet und wie Ihr Eure Rettungschancen erhöhen könnt. Dazu bietet die Informationsunterlage einige wertvolle Gedankenanstöße, die ab sofort im Verein und in der Bootshalle für Euch aushängt/ausliegt.
Über die Unterlage haben sich die Vertreter aus den Sportbereichen und Eure Terminbetreuer intensiv ausgetauscht. Sie werden auf Euch zukommen, um noch einige ergänzende Erläuterungen zu geben.
Bitte macht Euch individuell mit den Gefahren kalten Wassers vertraut.
Christian Lubos
2. Vorsitzender Sport
PS: Die aktuelle Wassertemperatur der Alster findet Ihr hier.