Erfolgreiches Regatta-Wochenende für den Alster Ruderverein Hanseat in München

11.05.2026 | Kategorie:

Der Alster Ruderverein Hanseat nahm mit seiner A-Junioren/innen-Mannschaft an der Internationalen Regatta in München teil. Bei guten Wetterbedingungen und spannenden Rennen konnten die Sportlerinnen und Sportler des Vereins ihr Können unter Beweis stellen.
Mit dabei waren Kaya Wölk, Charlotte Paulat, Maria Pesch sowie Mathis Schmiegelt und Yoan Ivanov.

Bei dieser Regatta gab es die Chance, sich durch einen Sieg oder zweiten Platz im Vierer ohne Steuermann bzw. Doppelzweier für die Europameisterschaft in Brandenburg an der Havel zu qualifizieren.
Kaya Wölk ging mit ihrer Zweier-Partnerin aus Lübeck im Doppelzweier an den Start.
Charlotte Paulat und Maria Pesch traten mit ihren Partnerinnen aus Berlin und Yoan Ivanov mit seinem Partner von der RG Hansa und zwei Hallensern im Vierer ohne Steuermann an.

Alle drei Boote fuhren erfolgreiche Rennen in ihren Bootsklassen und konnten sich für die EM in Brandenburg qualifizieren

Kaya Wölk errang mit ihrer Partnerin ein 2. Platz im Doppelzweier hinter dem Polnischen Doppelzweier. Sie können aufgrund ihrer Platzierung als erstes deutsches Boot den Doppelzweier für die EM bilden.
Auch Hanseat Yoan Ivanov und sein Partner Henrik Möller (RG Hansa) werden in Brandenburg mit dabei sein. Sie belegten den ersten Platz im Junioren-Vierer-ohne gemeinsam mit zwei Ruderern aus Halle. Das Boot wird Deutschland in dieser Bootsklasse bei der EM vertreten.
Charlotte Paulat und Maria Pesch fuhren im Juniorinnen Vierer Ohne auf den Bronzerang und werden aufgrund ihrer Leistungen bei der EM im deutschen Juniorinnen-Achter an den Start gehen.
Mathis Schmiegelt konnte sich leider nicht für die EM qualifizieren, jedoch erkämpfte er sich einen ersten Platz in seinem Lauf. Gegen eine starke internationale Konkurrenz konnte er zweimal im Doppelzweier mit seinem Partner von der Allemannia den vierten Platz erringen.
Am Sonntag starteten Kaya im Doppelvierer, Charlotte, Maria und Yoan im Achter. Alle konnten gute Ergebnisse erzielen.


Kaya Wölk, ARVH (rechts) und ihre Partnerin Greta Amort (Lübecker RG) mit Silbermedaille. Foto: DRV


Gruppenbild mit Hanseatinnen. Foto: DRV


Gruppenbild der Junioren-Vierer. Yoan Ivanov (ARVH) 3. v. r. im Trikot von Halle. Foto: DRV

Wir gratulieren den Sportler:innen und ihrem Trainer Friedrich Dunkel zu diesen tollen Ergebnissen!