Masters und Young Classics erfolgreich bei der Regatta in Leer

15.09.2023 | Kategorien: ,

Bericht und Fotos: Stefan Ebert / ARV Hanseat

12 Goldmedaillen erkämpften sich acht Ruder:innen der Young Classics und Masters in Leer. Hintere Reihe v.l.n.r.: Stefan Ebert, Veronika Mohr, Martin Moje, Finn Leggeri. Vordere Reihe: Daniela Krutzke, Volker Severin, Ann-Christin Kipper, Caroline Engwicht

Mit insgesamt 12 ersten und zahlreichen zweiten Plätzen kehrten acht Ruder:innen der Young Classics und Masters von der Regatta in Leer am 9./10. September 2023 zurück.

Stefan Ebert

Die Reise nach Ostfriesland auf sich genommen hatte ein achtköpfiges Team unserer Trainingsgruppen YoungClassics und Masters. Gestartet ist dabei erstmals auch ein leuchtender und blinkender Gig-Vierer beim Nachtsprint.

Caroline Engwicht und Veronika Mohr

Der Nachtsprint macht die Regatta in Leer zu einem besonderen Erlebnis

Hierbei gehen (Gig)-Vierer und Achter auf die 300m Sprint-Distanz. In den Rennbooten werden diese als Ostfriesische Nachtsprintmeisterschaft sogar mit Vorläufen ausgefahren. Das Besondere: Alles geschieht nach Sonnenuntergang, im Flutlicht, mit Disco-Beschallung und mit blinkenden und leuchtenden Booten. Neben der gefahrenen Zeit im Ziel gibt es hier eine B-Wertung für die am schönsten geschmückten Boote (und Besatzungen). Ein einzigartiger Spaß!

Tolle Lage im Hafenbecken in der Altstadt von Leer

Zu einem Erlebnis der besonderen Art wird die Regatta in Leer auch durch ihre Lage im Hafenbecken, mit kurzem Auslauf nach dem Ziel, durch die auf der Strecke zu treffenden Brückendurchfahrten und einen deutlichen Knick in der Strecke, der den Endspurt einleitet.
Mitten in der wunderschönen Altstadt von Leer gelegen, sucht diese anspruchsvolle Regattastrecke ihresgleichen.

Für die Sportler:innen der YoungClassics und Masters vom ARV Hanseat war dies ein rundum gelungenes und tolles Wochenende.

Wir bedanken uns bei den ausrichtenden Ruderfreund:innen mit einem kräftigen Hipp Hipp, Hurra!