Mobile Impfteams des DRK bei uns am 8.12.2021 und am 12.1.2022
Der Hamburger Sportbund hatte einen Aufruf der Sozialbehörde zur Unterstützung bei der dezentralen Corona-Impfkampagne an uns weiter geleitet und darum gebeten, Räumlichkeiten für mobile Impfteams zur Verfügung zu stellen. Diesem Aufruf sind wir gern gefolgt.
Mobile Impfteams des DRK führten an zwei Terminen in unserem Clubhaus Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen nach den Empfehlungen der STIKO (Impfstoffe von: BioNTech, Moderna und Johnson&Johnson) durch.
Beim zweiten Termin im Januar 2022 konnten sich bereits Personen ab 18 Jahren boostern lassen, deren Zweitimpfung/Grundimmunisierung gegen Covid-19 drei Monate oder mehr zurücklag (d.h. frühestens 3 Monate + 2 Wochen nach der letzte Impfung konnte geboostert werden). Mit Johnson&Johnson Geimpfte konnten sich schon 4 Wochen nach der Impfung ihre Optimierungsimpfung verabreichen lassen.
Jugendliche ab 12 Jahren konnten in Begleitung eines Erziehungsberechtigten geimpft (nicht geboostert) werden.
Starke Resonanz und relativ kurze Wartezeiten
Das Angebot wurde nicht nur von Anwohnern aus der Nachbarschaft wahrgenommen. Auch weiter entfernt wohnende Hamburger kamen zu unserem Ruderverein, da die Wartezeit maximal 1 Stunde betrug. Die meisten Impflinge warteten deutlich kürzer. Bis zu 6 Ärztinnen und Ärzte arbeiteten parallel. Während der Wartezeit konnten dank der von Behördenmitarbeitern auf Klemmbrettern ausgegebenen Fragebögen schon alle bürokratischen Formalitäten abgearbeitet werden. So ging es drinnen im Clubhaus bei der eigentlichen Impfung für die Impflinge dann ganz schnell.
Dieser Artikel wurde zuletzt aktualisiert am 14.01.2022