Qualifikation JEM Trakai und JWM Rotterdam
Neues aus Berlin:
Nach den deutschen Meisterschaften in Hamburg wurden Marie Zürcher und Paul Gralla zur Mannschaftsbildung nach Berlin eingeladen, um sich dort zu zeigen und für weitere Aufgaben zu empfehlen.
Die Mannschaftsbildung wurde heute mit der Verkündung der Zusammensetzung der Boote für die Junioren-EM in Trakai und Junioren-WM in Rotterdam abgeschlossen.
Angesichts der doch etwas holprigen Saison der beiden, ist das Ergebnis geradezu sensationell.
Paul hat sich mit Bestwerten in den Achter gearbeitet und wird diesen erst einmal auf Schlag fahren.
Marie hat ebenfalls Topwerte geliefert und ist damit auch für den Achter gesetzt.
Nils Meyer wurde eingeladen den Juniorinnen-Achter als Ersatz-Trainer in Trakai zu betreuen. Man weiß wohl sein Können im Umgang mit Mädels aus Rio noch sehr zu schätzen.
Am Mittwoch/Donnerstag fährt die Deutsche Mannschaft von Berlin aus nach Trakai, wo dann am kommenden Wochenende die Junioren-EM stattfindet.
Damit ist der Alster-Ruderverein Hanseat auch in diesem Jahr wieder mit 2 Sportlern auf der internationalen JuniorInnen-Bühne vertreten.
Ergänzt wird der internationale Auftritt unserer Trainingsgruppe noch durch Felix Lindemann (RCD), der die Möglichkeit bekommen hat, den deutschen Zweier mit Steuermann (das sog. Wassertaxi) auf der zeitgleich in Rotterdam stattfindenden A-WM für nichtolympische Bootsklassen zu steuern.
Und zu guter Letzt wird voraussichtlich auch Nicolas Pezet für Peru im Männer-Einer der U23-WM in Rotterdam an den Start gehen können. Hier warten wir allerdings noch auf die Freigabe des peruanischen Verbandes.
Es bleibt also spannend!
Michael Siemers
Leistungssportwart