Schweden soll es sein! Rudertour im Schärengarten bei Vaestervik

01.09.2025 | Kategorie:

Fahrtenleitung: Paul Grant. Fotos: Teilnehmende der Fahrt. Text: Eva Maria Lange


Willkommen in Schweden!

Paul Grant hatte sich eine Tour in den Schärengarten Schwedens bei Vaestervik überlegt.
Und so kamen wir aus allen möglichen Richtungen Anfang Juni 2025 zusammen: Karen aus Lübeck mit dem Auto (gut für die flüssige Proviantmitnahme), Heike und Kathrin per Flug aus Düsseldorf, Ruth und Eva Maria testeten den (empfehlenswerten) Nachtzug Hamburg-Stockholm, Sebastian kam mit der kürzesten Anreise aus Kopenhagen, Wolfgang pausierte von seiner Radreise und Paul und Monika schließlich kamen aus Flensburg mit den Booten des ARVH.


Wir wohnten in Ferienhäusern mit Blick aufs Wasser

Vor Ort bezogen wir unsere beiden für eine Wanderfahrt wirklich luxuriösen Ferienhäuser mit sensationellem Blick auf Wasser und Sandbucht. Dort lagerten wir unsere Boote und genossen kurze Wege vor und nach jeder Tour.
Während in Deutschland ziemlich schlechtes Wetter herrschte, erfreuten wir uns an Sonnenschein und, ganz wichtig, es gab wenig Mücken.


Schweden war einfach wunderbar!

Unsere Rudertouren gingen mal abenteuerlich durch kleine Durchfahrten zwischen den Inseln, erst wenige Meter vorher so richtig zu sehen, oder jenseits der letzten Inselkette mit Blick über die freie Ostsee bis zum Horizont. Mal erstaunlich windstill, mal rauer, mal mit kompliziertem Anlanden und Klettern an den für Schweden typischen Felseninseln, mal bequem mit Sandstrand, aber immer mit viel guter Laune.


Die Tage waren schon lang und die Dämmerung kam erst spät


Malerischer Blick auf eine Bucht

Die Tage waren schon lang bzw. die Nächte ganz kurz. Und so war auch eine sehr frühe, stimmungsvolle Ausfahrt dabei, Sonnenaufgangstour auf Schwedisch eben.


Früher Sonnenaufgang

Monika und Paul hatten wie so oft für einen tollen Speisenplan vorgesorgt. Gemeinsam wurde nach dem Rudern gekocht und gegrillt, es fehlte wirklich an nichts.


Auch kulinarisch waren wir bestens versorgt


Monika und Paul hatten bestens vorgesorgt für einen tollen Speiseplan

Und sonst so?
Es wurde morgens Kaffee bis ans Bett serviert, Kathrin als DJane animierte uns nicht nur zum Liederraten und Karaoke, sondern auch zur Hausparty. Nicht nur Wolfgang fand die Mitfahrt seines Sohnes Sebastian super und Sebastian uns „Oldies“ auch nicht so übel. Wolfgang und Eva Maria waren ein Dreamteam im ungesteuerten 2er, Heike und Ruth ebenfalls.
Freuen wir uns darauf, Karen in SH bald wieder zu sehen.
Schweden war einfach wunderbar.
Dank der wie immer großartigen Vorbereitung und Durchführung von Paul!


Die Gruppe bei einer Rast


Der schwedische Schärengarten