Silber für Charlotte Moritz bei der U19-WM in Tokio
Als Generalprobe fand die diesjährige Junioren-Weltmeisterschaft auf der für Olympia 2020 gebauten Regattastrecke in Tokio statt.
Die Ergebnisse der deutschen Mannschaft waren mit insgesamt 5x Gold, 3x Silber und 4x Bronze geradezu sensationell und Deutschland damit die stärkste Nation, mit Abstand.
Für den Alster-Ruderverein Hanseat waren Charlotte Moritz für den Juniorinnen-Doppelvierer und Nils Meyer als Trainer des Juniorinnen-Vierers mit Steuerfrau nominiert.
Der Juniorinnen-Doppelvierer ist nicht nur in Deutschland ein Paradeboot, sondern auch in vielen anderen Ländern. Dementsprechend waren starke Mannschaften am Start und die Leistungsdichte enorm hoch.
Bereits im Vorlauf hatten Charlotte Moritz, Sarah Wibberenz (RC Havel Brandenburg), Luise Bachmann (RV Ingelheim) und Johanna Sinkewitz (Pirmaer RV) die späteren Siegerinnen aus Neuseeland mit im Rennen, die sich bereits da als starker Mitbewerber um die Goldmedaille darstellten.
Mit Platz 2 im Vorlauf und dem Gewinn des Halbfinals, ging es dann ins A-Finale am Sonntag.
Im Finale konnte sich das deutsche Boote mit einem schnellem Start zunächst an die Spitze des Feldes setzen. Die Taktik lautete: Flucht nach vorne und dann die anderen in Schach halten.
Zur Hälfte des Rennens haben dann aber die erwartet starken Neuseeländerinnen ihre Stärke ausgespielt und die Führung übernommen. Und auch die Rumäninnen wollten sich im Kampf um die Spitze nicht geschlagen geben. Im Endspurt konnte das deutsche Boot noch einmal Boden auf die Neuseeländerinnen gut machen. Im Ziel trennten die drei Boote jeweils eine Länge.
Mit dem Gewinn der Silbermedaille krönte Charlotte eine tolle Saison 2019.
Der von Nils Meyer betreute Juniorinnen-Vierer mit Steuerfrau gewann in einem spannenden Rennen die Bronzemedaille.
Mit an Bord war Marit Runge (RG Hansa), die letztes Jahr mit Charlotte deutsche Meisterin im Doppelzweier wurde.
Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen!
Wer sich die Rennen noch einmal in Ruhe anschauen möchte, kann dies unter http://www.worldrowing.com/events/2019-world-rowing-junior-championships/ tun.
Dort sind alle Rennen der WM-Tage, Fotos und Ergebnisse verfügbar. Es lohnt sich.
Michael Siemers
2. Vorsitzender Sport
(Fotos: DRV/Seyb/Schwier/World Rowing)