Drei Trainingslager Master & Young Classics 2024
Text: Veronika Mohr, Martin Moje · Fotos: Masters & Young Classics
In dieser Saison hat die Masters & Young Classics Trainingsgruppe mehrere Trainingslager veranstaltet. Zuerst ging es Anfang März mit einer Gruppe von 8 Sportler*innen nach Norwegen, um dort beim Skilanglauf die Grundlagenausdauer zu trainieren. Dort hatten wir eine Hütte gemietet, um diese als Ausgangspunkt für lange Ausflüge auf Klassischen oder Skatingski zu nutzen. Neben dem Sport an der freien Luft bei (meistens) bestem Wetter und gut gespurter Loipe blieb auch genug Zeit für gesellige Zeiten in der Sauna und am Kamin. Die einvernehmliche Meinung aller Teilnehmer: gerne nächstes Jahr wieder!
Im April wurde dann am Verein das erste intensive Trainingswochenende auf dem Wasser veranstaltet. Bei insgesamt drei Einheiten wurde fleißig, individuell oder in Bootsbesatzungen, mit Motorbootbegleitung und Videoanalyse trainiert. Es wurde meist in der Bootsbesatzung trainiert, die in der bereits laufenden Saison an Regatten teilnehmen würde. Die Mittagspausen wurden zum gemeinsamen Kochen, zur Videoanalyse und dem geselligen Zusammensitzen und sich Austauschen genutzt. Abgerundet wurde das Trainingswochenende mit dem gemeinsamen Anrudern unseres Vereins, das am selben Wochenende stattfand.
Ein letztes Trainingslager fand im August in Ratzeburg statt. Der Ratzeburger See zeigte sich an dem Wochenende von seiner besten Seite und war eine willkommene Abwechslung zu der im Sommer überfüllten Alster. Bei bis zu vier Einheiten wurde hier noch einmal an Ausdauer und Technik gefeilt, auch in Vorbereitung auf das Saisonhighlight der Masters, der World Masters in Brandenburg Anfang September. Die Boote konnten wir beim Ratzeburger Ruderclub lagern, der sein Gelände, Räumlichkeiten und ein Motorboot für die Betreuung zur Verfügung stellte. Um das leibliche Wohl wurde sich beim gemeinsamen Kochen gekümmert, während in herrlicher Lage bereits die Zelte für die Nacht aufgeschlagen wurden. Im Nachgang des Trainingslagers wurden die Videos nochmal detaillierter analysiert und mögliche Korrekturen angesprochen.
Die verschiedenen Trainingslager haben mit Sicherheit viel zu den Ergebnissen beigetragen, die dieses Jahr auf den Regatten von der Trainingsgruppe erzielt wurden. Und natürlich haben sie auch einfach sehr viel Spaß gemacht!