Gold bei der World Rowing Masters Regatta
Bericht: Kristina Kock · Fotos: Masters & Young Classics
Auf der Regattastrecke Beetzsee in Brandenburg an der Havel vom 11. – 15. September 2024. Die Young Classics/Masters Gruppe des ARVH war mit 8 Personen dabei.
Von links nach rechts: Hintere Reihe: Veronika Mohr, Ann-Christin Kipper, Kristina Kock, Finn Leggeri, Martin Moje, Stefan Ebert. Vordere Reihe: Flora Bantelmann, Volker Severin
Die World Rowing Masters ist die größte Regatta des Ruderweltverbands (World Rowing/FISA). In diesem Jahr ruderten rund 3.600 Teilnehmende aus aller Welt. Alle drei Minuten starteten bis zu acht Boote gleichzeitig, um in 13 verschiedenen Alterklassen, in jeweils bis zu sieben Bootsgattungen und nach Geschlechtern aufgeteilt, die siegreichen Mannschaften zu ermitteln. Das Mindestalter in der ältesten Teilnehmendengruppe beträgt dabei stolze 89 Jahre.
Martin Moje und Veronika Mohr errangen die Goldmedaille im mixed 2x
Es wurden 1x, 2x und 4x in insgesamt 8 Rennen gefahren. Dabei siegte der mixed Doppel-Zweier mit Veronika und Martin und brachte eine Medaille mit nach Hause. Herzlichen Glückwunsch!
Die Bedingungen auf der Strecke waren aufgrund starken Windes teilweise sehr herausfordernd. Am Samstag Nachmittag mussten diverse Rennen abgesagt werden, nachdem einigen Teilnehmenden die Skulls brachen oder Boote sogar zu sinken begannen. Wir konnten glücklicherweise alle gemeldeten Rennen fahren.
Auf dem Campingplatz direkt am See ließ es sich wunderbar aushalten – ob beim Frühstück unter der Gartenlaube oder beim Grillen am Zeltplatz. Nachts war es jedoch bei ca. 10°C durchaus frisch für einige Camper:innen.
Die World Masters in Brandenburg waren ein tolles Erlebnis für die Young Classics/ Masters Teilnehmenden. Internationales Flair, herausfordernde Rennen und Rennbedingungen sowie ein verbindendes Miteinander. Ob es im nächsten Jahr nach Bled in Slowenien geht?