Regattabericht Bad Lobenstein, Juni 2024
Text und Fotos: Masters & Young Classics
Im Juni 2024 führte es die Young Classics/Masters Gruppe in die idyllische Natur in der Nähe von Bad Lobenstein. Am 14. Juni starteten wir mit dem Vereinsbus in Hamburg und machten uns auf den Weg zum Bleilochstausee bei Saaldorf.
Die Zelte wurden direkt an der Regattastrecke aufgeschlagen, was uns ermöglichte, quasi aus dem Zelt direkt ins Boot zu rollen. Die Motiviertesten unter uns konnten so schon im frühen Nebel am Samstagmorgen mit dem Einfahrprogramm beginnen. Unsere Verpflegung sowie die Bereitstellung der Boote übernahm freundlicherweise der Ruderverein Roßleben.
Der Samstag begann mit spannenden Rennen, die teilweise in spontan gebildeten Konstellationen und Renngemeinschaften ausgetragen wurden.
Martin und Veronika erkämpften sich im MM/W 2x den zweiten Platz. Direkt dahinter kamen Finn und Flora, welche die kurzfristig erkrankte Ann-Christin ersetzte, ins Ziel. Michel und Benjamin fuhren im SM 2x A auf den dritten Platz und ließen Stefan und Martin nur knapp hinter sich. Im Einzelrennen konnten Veronika (SF 1xA) und Flora (SF 1x A LG) jeweils den zweiten Platz in ihren Abteilungen erzielen, ebenso wie Finn (MM 1x A) und Volker (MM 1x E).
In einer Renngemeinschaft mit den Rudervereinen Roßleben und Rostock erreichten Benjamin und Michel den dritten Platz. Die beiden 8+ Rennen, in denen zahlreiche Vereinsmitglieder an den Start gingen, waren bunt gemischt mit anderen Vereinen und sorgten für jede Menge Spaß und Teamgeist.
Besonders erfolgreich verlief das Wochenende für Martin und Stefan, da sie sich in ihrem Master-Rennen im MM 2x A sowohl am Samstag als auch am Sonntag den Sieg erruderten.
Der Sonntag setzte die Erfolge fort. Martin und Veronika gewannen nun den MM/W 2x. Flora und Finn wiederholten den zweiten Platz in ihrer Regattaabteilung.
Im MM 1x war Finn am zweiten Tag erfolgreicher, er erzielte den ersten Platz in seiner Altersklasse. Volker konnte sich über einen dritten Platz freuen.
Kaum angelegt und schon wieder ins Boot gesprungen, konnte zudem das Team aus Emma, Anica (Roßleben), Flora und Veronika den zweiten Platz im SF 4x A erreichen.
Die Regatta Bad Lobenstein war eine rundum gelungene Veranstaltung. Vor allem die wunderschöne Location inmitten der Natur macht diesen Wettkampf besonders. Wenn nur die etwas weite Anfahrt nicht wäre, wir würden sicherlich jedes Jahr wiederkommen.