Trainingslager YC/Masters in Ratzeburg

01.08.2025 | Kategorien: ,

Text und Fotos: Masters & Young Classics

Die Wettervorhersage lud wenig zum Rudern ein. Doch sie konnte uns nicht abschrecken: Über das Pfingstwochenende waren sieben RuderInnen der YC/Masters-Gruppe in Ratzeburg, um vor der anstehenden Euro Masters Regatta in Bled Mitte Juni und den Triplemeisterschaften in Krefeld Anfang Juli noch einmal intensiv zu trainieren.


In sieben Booten haben wir dem Wind und Regen zu Trotz zahlreiche Runden auf dem Küchensee gedreht

Mit dem beladenen Bootshänger ging es für Martin und Vero noch am Freitagabend nach Ratzeburg. Volker und Stefan machten sich am Samstagmorgen auf den Weg, um gleich am Samstagvormittag die erste Einheit auf dem Wasser zu absolvieren. Das regnerische Wetter in der vorangegangenen Woche hatte bereits Spuren hinterlassen: Der Teil der Trainingsgruppe, welcher die Strecke von Hamburg nach Ratzeburg für eine Rennradtour genutzt hat, hatte sich erkältungsbedingt von vier auf zwei Personen reduziert. So kamen Finn und Flora mit dem Rad und Anni mit dem Auto pünktlich zu den Essensvorbereitungen vor der zweiten Einheit in Ratzeburg an.


Mit dem beladenen Bootshänger ging es für Martin und Vero noch am Freitagabend nach Ratzeburg

In sieben Booten haben wir dem Wind und Regen zu Trotz zahlreiche Runden auf dem Küchensee gedreht. Die idealen Trainingsbedingungen auf 2.000 Metern gerader Regattastrecke mit Albano-System konnten die natürlichen Widrigkeiten gut ausgleichen. Auch die Motorbootbegleitung mit hilfreichen Anmerkungen zur Verbesserung der Rudertechnik durch Jole als Trainer – dem wir auch an dieser Stelle herzlich dafür danken – sorgte für eine geglückte Regattavorbereitung. Es konnte viel an der individuellen Technik und dem Zusammenspiel in den Booten gefeilt werden.

Dabei kam auch der Spaß auf dem Wasser und am Land nicht zu kurz. Nach zwei Tagen mit je drei Einheiten gönnten sich die übrig gebliebenen am Pfingstmontag dennoch einmal Ausschlafen und drehten nur noch eine Runde, bevor es zurück nach Hamburg ging. Dabei durften die zwei Rennräder den Fahrradträger auf dem Bootsanhänger testen, denn die vorhergesagten Niederschläge luden noch immer wenig zum Radfahren ein.


Vielen Dank an den Ratzeburger Ruderclub und Familie Mohr für die herzliche Gastfreundschaft!

Vielen Dank an den Ratzeburger Ruderclub und Familie Mohr für die herzliche Gastfreundschaft!
Wir hoffen, dass wir auch im nächsten Jahr wieder ein Wochenende lang auf dem schönen Ratzeburger Seen rudern werden.